Der ESC vom Spielfeldrand (4)

Dies ist Folge 4 unserer beliebten Serie, mit der wir einmal wieder die „Newcomer“-Perspektive auf den Blog zu holen. Jochen aus Frankfurt, der als Mitglied des deutschen Eurovisionspanels die Auwahl des deutschen Songs (mit) zu verantworten hat, berichtet einmal täglich als Gastblogger von seinem allerersten tiefen Eintauchen in die Bubble.

Jochens Lissabon ESC Tagebuch Akkreditierungsbadge

Hier ist Folge 4 von Jochens Erlebnissen in der portugiesischen Hauptstadt:

Auch zu später Stunde konnte ich mich gestern nicht recht von der großen OGAE-Party loseisen, weshalb die Nacht entsprechend kurz ausfiel. Doch an einem so vollgepackten Tag wie heute darf dies keine Rolle spielen. Es stehen an: Bootstour des israelischen Fanclubs, Empfang in der deutschen Botschaft und zweites Semi-Finale mit anschließender Pressekonferenz.

Die dreistündige Bootstour des israelischen OGAE mit zweihundert ESC-Fans versprach Spaß auf See. Das hat auch geklappt – wenngleich Bier, Wein und alles andere Trinkbare bereits nach einer Stunde vergriffen waren. Alle Anwesenden haben das beste daraus gemacht und auch beim fünften Mal „Toy“ feierte man ordentlich mit. Einen besonderen Moment bot sicherlich das letzte Anspielen von „Toy“: Als die Musik kurz vor dem Anlegen aufhörte, sangen die Fans kurzerhand die verbliebenen zwei Minuten a capella.

_M1I8917 2018 botschaftsempfang

Nach nur kurzer Pause geht es weiter zum Empfang der deutschen Botschaft. Angekündigt sind Performances von Claudia Pascoal, Mariza und Michael Schulte. Nach der Begrüßung des Gastgebers macht Claudia Pascoal den Auftakt. Der schöne Garten des Goethe Instituts, direkt neben dem Auswärtigen Amt, bietet den perfekten Rahmen für Portugals ESC-Beitrag „O Jardim“.

_M1I8673 2018 botschaftsempfang

Auch Michael Schulte nutzt erfolgreich die Gelegenheit, alle Anwesenden von seinen gesanglichen Fähigkeiten zu begeistern. Und ich nutze die Gelegenheit, Michael in einer spontanen Interview-Session zu seinen Sieg-Chancen zu fragen. Schließlich ist Deutschland in den letzten Tagen bei Buchmachern immer weiter nach oben geklettert – bis in die Top 10 (noch vor Tschechien). Die Hoffnung, das Jury Vote zu gewinnen, ist gar noch größer.

_M1I8642 2018 botschaftsempfang

_M1I8707 2018 botschaftsempfangMichael zeigt sich erwartungsgemäß zurückhaltend. Dann nimmt er den Punkt jedoch auf („dark horse“) und drückt seine Freude über die tolle Bestätigung in den internationalen Medien während der letzten Tage aus. Es sei immer angenehmer, Jäger denn Gejagter zu sein. Wir drücken die Daumen!

Tag 4 Jochens Lissabon Diary Michael Schulte spielt auf dem Botschafterempfang

Tag 4 Jochens Lissabon Diary Mit Linda im Park

Auch mit Linda Zervakis, die den Nachmittag moderierte, konnte ich mich austauschen. Sie hatte sichtlich Spaß daran, nach der Moderation des deutschen Vorentscheids wieder in die ESC-Bubble einzutauchen. Ihre mutige Weise zu präsentieren kam zum Vorschein, als sie kurzerhand mit Michael Schulte beatboxte um einige Minuten zu überbrücken. Von ihr wünsche ich mir gerne mehr.

_M1I8622 2018 botschaftsempfang

Das Semifinale durfte ich ganz nah an der Bühne erleben und war damit ganz nah am Feuer bei den Auftritten von Ungarn, Ukraine und Malta. Viel „Fuego“ also auch im zweiten Halbfinale.

Tag 4 Jochens Lissabon Diary Fuego am Buehnenrand

Impressionen von der Siegerkonferenz nach dem zweiten Semifinale von PRINZ Blog Fotograf Volli:

_M1I9025 2018 pk 2.semi_M1I9020 2018 pk 2.semi_M1I9071 2018 pk 2.semi_M1I9015 2018 pk 2.semi_M1I8952 2018 pk 2.semi

Weitere Bilder vom Botschaftenempfang vor dem zweiten Semifinaln von Frank und Volli:

_M1I8699 2018 botschaftsempfang

_M1I8736 2018 botschaftsempfang2018 Deutschland Botschafterempfang2018 Deutschland Botschafterempfang_M1I8721 2018 botschaftsempfang_M1I8678 2018 botschaftsempfang_M1I8804 2018 botschaftsempfang_M1I8660 2018 botschaftsempfang_M1I8628 2018 botschaftsempfang_M1I8901 2018 botschaftsempfang2018 Deutschland Botschafterempfang

Eine Reportage vom deutschen Botschafterempfang von Janni gibt es hier.

Lissabon Tagebuch Jochen Folge 3 Photo 1

Folge 1 von Jochens Lissabon Tagebuch gibt es hier.
Folge 2 von Jochens Lissabon Tagebuch gibt es hier.
Folge 3 von Jochens Lissabon Tagebuch gibt es hier.