Die PrinzBlogger-Prognose für das ESC-Finale 2017 und für Levina


Wer gewinnt den 62. Eurovision Song Contest? Die PrinzBlogger, die 16 der 20 Qualifikanten aus dem Semifinale richtig prognostiziert haben, legen sich fest: Für die Top5 des ESC fallen unsere Einschätzungen recht eindeutig aus. Unsere Vorhersage für Deutschland indes ist erneut mäßig.

Hier sind die Top5 in der Prognose der PrinzBlogger:

5. Aserbaidschan: DiHaj – Skeletons

 

4. Schweden: Robin Bengtsson – I can’t go on

 

3. Bulgarien: Kristian Kostov – Beautiful Mess

 

2. Portugal: Salvador Sobral – Amor pelos dois

 

1. Italien: Francesco Gabbani – Occidentali’s Karma

 

Außer diesen 5 Teilnehmern nannten die 11 Blogger inklusive Foto-Volli noch 8 weitere Länder in ihren Top5-Prognosen, allerdings keines für die Top3.


Levina
tippen die Blogger im Durchschnitt auf den 22. Rang – also besser als Ann-Sophies und Jamie-Lees desaströses Ergebnis, aber schlechter als Elaiza und Cascada. Bei den Einzelmeinungen der Blogger rangiert Deutschland zwischen den Plätzen 17 (Volli) und 25 (Marc und OLiver).

Nathans Ergebnis haben wir für die Prognose nicht einzeln abgefragt, aber Österreich wird immerhin von einem Blogger (DJ Ohrmeister) ein Top5-Finish vorhergesagt.

(Anklicken vergrößert Darstellung)


Interessant, dass gleich 7 von 11 die exakt gleiche Kombination Italien-Portugal-Bulgarien tippen. 9 von 11 Prinzen sagen Italien als Gewinner voraus, nur Douze Points und Fotograf Volli nennen Portugal. Mit riesigem Abstand folgen im Gemeinschaftstipp Schweden und Aserbaidschan auf den Rängen 4 und 5.

Den Gesamttipp haben wir berechnet, indem wir pro Einzeltipp 5-4-3-2-1 Punkte vergeben und addiert haben. Danach lautet die Reihung: 1. Italien 52P (von 60 möglichen Punkten!), 2. Portugal 44P, 3. Bulgarien 33P, 4 Schweden 7P, 5. Aserbaidschan 6P, 6. Kroatien 5P. 7. Rumänien, Frankreich & Belgien 4P, 10. Norwegen 2P, 11. Österreich, Niederlande und Ungarn 1P.

Unser noch laufendes ESC-Tippspiel für Leser findet sich hier. Bis Samstag 21 Uhr, kann dort noch ein Tipp für die Top5 und den Platz für Levina abgegeben werden. Das Finale bloggen wir natürlich ebenso wie die anschließende Pressekonferenz des Gewinners live hier auf dem Blog. Stay tuned.