Erster Melodifestivalen-Beitrag steht fest – alle weiteren werden am Mittwoch bekanntgegeben

 

Maria BenHajji ist die erste Interpretin, deren Teilnahme am Melodifestivalen 2012 feststeht. Mit dem Titel I mina drömmar (In meinen Träumen) konnte sie sich in der Webbjoker-Konkurrenz durchsetzen. Christer Björkman kündigte an, dass am Mittwoch alle weiteren Melodifestivalen-Titel bekanntgegeben werden.

Da hatte Blogger Matthias den richtigen Riecher: Von den acht Beiträgen der ersten Webbjoker-Vorrunde favorisierte er Maria BenHajji und ihre „wunderschöne Ballade“. Seiner Forderung, dass der Titel in das Webbjoker-Finale müsse, wurde entsprochen. Dort ließ sie nun auch die anderen Konkurrenten hinter sich und darf beim „richtigen“ Melodifestivalen im Frühjahr 2012 antreten.

Die Komponisten, die Cousins Nanna Sveinsdóttir und Thomas Cars, sind zuversichtlich, dass Maria auch dort erfolgreich abschneiden wird: „Wir glauben, dass Maria Schweden im Sauseschritt für sich gewinnen wird und eine sichere Zukunft als Soloartistin hat.“

Auch Christer Björkman, der Produzent des Melodifestivalens, ist mit der Wahl des Publikums zufrieden: „Es ist toll, dass das Siegerlied auf Schwedisch ist und dass man auf den Text geachtet hat; das scheint in diesem Jahr ein Trend zu sein. Das Lied ist eine ruhige, traditionelle Ballade, die sicher ihren Platz im Wettbewerb finden wird.“

Die Webbjoker-Entscheidung fiel am Montagmittag in der Radiosendung P4 Extra, die von der beliebten Lotta Bromé moderiert wurde. Die Abstimmung erfolgte über SMS.

I mina drömmer kann nun erstmal nicht mehr gehört werden, damit das Lied keinen Vorteil gegenüber den anderen Melodifestival-Beiträgen hat. Welche Songs das sind, wird am Mittwoch, den 9. November bekanntgeben. Björkman kündigte bereits an, dass mehr Titel als in den letzten Jahren auf Schwedisch gesungen werden – nämlich 13 Stück. Die Interpreten werden zu diesem Zeitpunkt jedoch erfahrungsgemäß noch nicht genannt.

Hier das vollständige Ergebnis des Webbjoker-Finales:

1. I mina drömmar
2. Need To Know
3. Beautiful Love
4. Marilyn Monroe
5. All Day All Night
6. A Heartbeat Away
7. Ingenting, ingen
8. Forever By Your Side