ESC 2014 Reloaded Foto Fun (Folge 1): Die Kopenhagen Foto Top Ten von Fotograf Volli

_62Q4047_62Q4096

Die Herren auf dem Bild gehören nicht dazu, wohl aber das, was sie gekocht und auf edlen Porzellantellern arrangiert haben. Wie im Vorjahr ist die Top Ten unseres Kopenhagen-Hochsaison-Profi-Fotografen Volli sehr foodlastig. Es ist gute Tradition, daß wir mit Vollis liebsten Bildern unseren Blumenstrauß an Bilder-Rückblicken auf die Saison eröffnen. Wir haben wieder tausende von exklusiven Fotos gemacht – und bislang nur einen kleinen Teil veröffentlichen können. In unserer (PED-abmildernden) Fotoserie „ESC 2014 Reloaded Foto Fun“ werden wir die besten fotographischen Erinnerungen vorstellen – und beginnen wie in den Vorjahren mit der sehr persönlichen Top Ten unseres Fotoprofis Volli.

Zwei von 52 Wochen im Jahr ist Volli im ESC-Fieber, 50 Wochen erholt er sich vom Planeten ESC. Volli fotographiert seit vier Jahren für den PRINZ ESC Blog die Hoch-Hoch-Hochsaison, genauer jede Probe und Show am Austragungsort, dazu viele Events und einige der Partys. Wenige seiner erstklassigen Bilder aus diesen ESC-typischen „Kategorien“ erreichen jedoch seine alljährliche persönliche Foto Top Ten. Das sind zumeist andere, eher persönliche (Avantgarde) Aufnahmen, die am Rande des ESC-Zirkus entstanden sind. Und da bildet auch 2014 keine Ausnahme.

10. Smørrebrød in den Markthallen

CPH 2014  SmørrebrødZwei Bilder seiner Top Ten hat Volli nicht selbst gemacht, dieses ist eines davon. (Auf dem anderen ist er selbst zu sehen.) Diese Smørrebrød hat der sympathisch präsentierende Koch nach ausführlichem Briefing speziell für den Autor dieser Zeichen gefertigt. Den Marktstand dieses Smørrebrød-Spezialisten in den Kopenhagen Markthallen unweit der Blogger WG hat aber Volli entdeckt.

Hier noch außer Konkurrenz ein weiterer Schnappschuss aus besagten Markthallen:

CPH 2014 I love it
Dieses Photo kam gleich am ersten Probentag bei Chronisten von Vollis Top Ten als MMS an – mit messerscharf richtigem Kommentar!

9. Euroclub Lille VEGA

CPH 2014 Euroclub Dancefloor Early NiteEs kommt speziell in der ersten Probenwoche zu früher Stunde schon einmal vor, dass im Euroclub nicht das Allermeiste los ist. Die Aufnahmen, die dann entstehen und diese spezifische David-Lynch-Atmo einfangen, schaffen es alljährlich wieder in Vollis Bestenliste.

8. „More distance please“ – Wachmann vor Schloss Amalienborg

_62Q2019
Diese Aufnahme vor Schloss Amalienborg entstand während einer Sightseeing-Tour mit Elaiza, für die die Mädels übrigens „Funktionsbekleidung“ übergeworfen hatten. Als sie dem Wachpersonal für den Photo Call zu nahe kamen, hieß es dann eindringlich „More distance please.“

7. Pferdefüße im Tivoli

CPH 2014 Tivoli Untitled-1_1
Diese Aufnahme erinnert ein wenig an Vollis erstes Kunstbuchprojekt mit ESC-Bezug namens „Der Grosse Preis“.

6. Sautierte Tintenfische mit Bärlauch Bouillon und Kresse

_62Q4079
Wie auch in Malmö haben Foodfotos aus naheliegenden Gründen einen festen Platz in Vollis Foto Top Ten. Das hier war ein Zwischengang im Restaurant Studio im Hotel The Standard in Kopenhagen, den ebenfalls das sympathische Quartett auf dem Aufmacherbild zubereitet hat.

5. Untitled 2_1

CPH 2014 Vollis Foto Favorit Untitled-2_1 (Supermarkt Rückwand)
Zu sehen ist die schwarze Plastikfolie auf der Rückwand des Supermarktes, in dem die Blogger-WG eingekauft hat.

4. Wurfbude im Tivoli

CPH 2014 Tivoli Vollis Foto Favorit Untitled-3_1 (Wurfbude)
Gleich zwei Aufnahmen vom Tivoli-Ausflug haben sich bei Volli weit vorne unter den besten Bildern der CPH-Fotosaison platzieren können, beide mit eher überschaubarem ESC-Bezug.

3. Glacierter Lammrücken mit gegrilltem Spargel, Estragon und Trüffeln

_62Q4096

Es gehört zu den schönsten Abenteuern, in den ESC-Austragungsorten nicht nur von den üblichen Fast Food Snacks zwischendurch zu leben, sondern ab und zu etwas ausgiebiger essen zu gehen. In CPH haben wir gleich mehrfach ganz toll gegessen und der beste Gang überhaupt war dieser frische Lammrücken im Studio im Hotel „The Standard“. Unbedingt hingehen, wenn Ihr mal in Kopenhagen richtig klasse ausgehen wollt. Supereinfallsreiche Gerichte, dazu fantastische Weine. Eignet sich für Heiratsanträge genauso wie für Jahrestage oder für einen Abend mit Mama und Papa. Und passt auch optimal für ein Pre-ESC-Show-Dinner.

Wir waren vor der deutschen Party dort. Nicht im Bild ist der grandiose 2007er Cigluiti Seraboella Barbareso aus dem Piemont, der als Empfehlung zu diesem megaleckeren Lammgang ausgeschenkt wurde. Mehr über unseren Besuch dort (ganz klar DIE kulinarische Neuentdeckung in CPH) könnt Ihr hier nachlesen. Wir haben in der zugehörigen Bar „almanak“ nämlich auch die Elaiza-Bonbons aus dem Bonscheladen in Hamburg-Altona photographiert, die das Key Visual der deutschen Postkarte waren. (Auch lecker, wir haben einige Portionen für Euch eingekauft, die werden wir im Second Chance 2014 Lesergame verlosen.)

_62Q3990

2. Wrap Your Arms Around Me

CPH 2014 Posing mit Polen Wrap Your Arms Around Me
IUMS*-Bilder sind bei ESC-„Journalisten“ immer und überall außerordentlich beliebt. Den Strike-A-Pose Rekord haben dabei definitiv die vollbusigen Erotikmägde von Donatan und Cleo erreicht, die überall das beliebteste Fotomotiv ever ever ever waren und jeden, der höflich fragte, gerne in die Mitte nahmen. Gefühlt vierzigtausendmal in 14 Tagen. Dieser ironische rückseitige Blick hinter diese Kulissen ist Vollis Platz Nr. 2, von vorne sieht das dann zum Beispiel so aus:

_62Q1478*IUMS = Ich und mein Star.

1. Guck mal, ChiChu!

_62Q1465
The Winner Takes It All. In vier Jahren ist kein einziges IUMS-Pic mit Volli selbst entstanden, die polnische Premiere 2014 ist dann aber auch gleich seine No. One!

_62Q1467

Hier gibt’s Vollis Foto Top Ten aus Malmö 2013.

Und hier gibt’s Vollis Foto Top Ten aus Baku 2012 – mit einem Bild, an sich sich Roman Lob noch zwei Jahre später gerne erinnert.

volli top ten lob kuss
Vollis Top Ten ist sozusagen der Einstieg in mehr Foto Fun. Denn weitere Kopenhagen-Reloaded-Foto-Fun-Folgen gibt’s den ganzen Sommer zweimal wöchentlich auf diesem Blog.

Red Carpet ESC Kopenhagen 2014 Emma Marrone
Bereits erschienen ist unse Red Carpet 2014 Fashion Top Ten (hier nachzulesen). Und als Appetitmacher für unsere kommenden CPH-Foto-Fun-Folgen hier ein bunter Teaser-Bildermix aus den zwei schönsten Wochen 2014.

Sanna DekorationIMG_4683IMG_4880Euroclub 2014 Super Size Saturday All Eyes On ChristinaESC 2014 Semi1 Suzy PortugalPortugal Suzy 2014 Meet & GreetOGAE Clubtreffen 2014 Happy Susan New Wayfarer CollectionMaria Yaremchuk Finale 1st Dress Rehearsal 2014Red Carpet ESC Kopenhagen 2014 Dancer Ukraine_62Q0992_62Q0967_62Q0951ESC 2014 Semi1 Common Linnets NiederlandeESC 2014 Semi1 Common Linnets Niederlande