ESC-Kult mal anders: Kino-Karaoke in Helsinki

Kino-Karaoke in Helsinki

Finnen sind schräg drauf. Das ist erst einmal nichts Neues. ESC-Fans sind es manchmal auch. Die Kombination von beidem ist also prädestiniert für allerlei sonderbare und merkwürdige Ideen rund um den Contest. Seit neuestem gehen finnische Contest-Fanatiker in Helsinki nun dafür ins Kino – und singen.

Sie haben vor 30 Jahren den ersten ESC-Fanclub gegründet, sind seit über 7 Jahren Gastgeber einer der größten regelmäßigen ESC-Partys überhaupt und leben ihren Kult in großem Stil seit einiger Zeit auch auf Fährschiffen aus. Doch was finnische ESC-Fans vor kurzem an einem Freitagnachmittag in einem Kinosaal in der Hauptstadt organisiert hatten, kann getrost als kultig und ziemlich durchgeknallt bezeichnet werden.

Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki

„Lass uns einen Kaffee trinken gehen, aber um sechs müssen wir im Kino sein, da ist ein ESC-Event.“ „Um diese Zeit?“ frage ich. Gerade bin ich in Helsinki angekommen und wollte eigentlich das schöne Wetter genießen. „Ja, das ist was Neues, das wird lustig.“

Absolut. Lauter bekannte Gesichter stehen bereits Schlange an einem kleinen Tisch im Foyer des Lichtspielhauses, an dem eine improvisierte Kasse steht. Drei Euro kostet der Spaß. Drinnen ist der Saal bereits gut gefüllt. „Es sind über hundert Leute gekommen, damit hätte ich nie gerechnet. Vielleicht mit zwanzig oder so“, sagt Silja Hakulinen, die den Nachmittag auf eigene Faust auf die Beine gestellt hat. Ich kann es noch nicht ganz glauben. Wir wollen hier gleich ESC-Songs singen? Alle zusammen?

Kino-Karaoke in HelsinkiSilja ist ganz schön stolz, welchen Anklang ihre Idee gefunden hat

Silja ist zwar Mitglied im Fanclub, das hier hat sie aber ganz alleine organisiert. Dafür nutzte sie Kontakte zum Kino, mit denen sie schon vor Jahren etwas veranstaltet hat, und diese Idee für heute hat sie wohl schon lange mit sich rumgetragen. Wir nehmen unsere Plätze ein, da wird der Saal auch schon verdunkelt, und ganz unvermittelt wird der ESC-Auftritt einer gewissen deutschen Retorten-Band auf die Leinwand projiziert, die von Steppenwind, sieben Kindern und Vodka singt, und dabei lustig kostümiert ist.

Noch etwas zaghaft wird im Saal mitgeflüstert und gesummt, bis der erste Refrain einsetzt. Wirklich unglaublich, gerade vor drei Stunden bin ich im finnischen Sommer gelandet, um jetzt mit über hundert Einheimischen lauthals eine Kinoleinwand anzusingen: „Dsching, Dsching, Dschinghis Khaaaan…..!“

Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki

Der zweite Song ist „Die for you“ von Antique, und ich habe mich aufgrund des deutsch-griechischen Einstiegs direkt mal akklimatisiert und schaue mich im Saal um. Lauter Finnen, die fließend Griechisch sprechen, na da schau an. „Ist das nicht witzig?“, lacht mich meine Sitznachbarin an. Und so geht es etwa ein Stunde lang – ein Programm, wohldurchdacht mit Klassikern und auch ein paar neueren Songs, dazwischen natürlich die unvermeidlichen finnischen ESC-Gassenhauer wie etwa „Eläköön elämä„…. und alle sitzen da, blicken zur Leinwand hoch und singen aus vollem Halse die eingeblendeten, meist fremdsprachigen Zeilen mit. Was für eine verrückte Idee!

Kino-Karaoke in Helsinki

Man muss dazu sagen, die jährlichen ESC-Previews werden in Helsinki auch hin und wieder in Kinosälen gezeigt (und nicht in Kneipen auf winzigen TV-Bildschirmen, wie man das von deutschen Stammtischen kennt), aber so ein kultiges ESC-Massen-Karaoke hat man hier auch noch nicht erlebt. Die Idee ist eigentlich nicht ganz neu – in Malmö hatten wir an einem Abend im EuroCafé sowas in der Art auch schon mal gemacht.

Aber einen echten Kinosaal dafür aufzusuchen, das hat schon was ganz Eigenes. „Vielleicht machen wir das jetzt regelmäßig“, sagt Silja, die noch ganz geplättet ist vom Erfolg ihres Erstversuchs. Und verschwindet mit den anderen hinaus in die gleißende Abendsonne, die hier im hohen Norden noch mindestens ein paar Stunden scheinen wird. „Ne partez pas sans moi, laissez-moi vous suivre….“, summt es mir im Kopf herum, und ich trotte gut gelaunt hinterher.

Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki Kino-Karaoke in Helsinki