Fantreffen mit Michael Schulte: Prima Stimmung im deutschen Team

Gestern nachmittag fand zum zweiten Mal nach 2017 ein extra für einen kleinen Fan-Kreis organisiertes Meet&Greet mit dem deutschen ESC-Vertreter statt. Wie letztes Jahr mit Levina in Kiew konnten wir etwa eine Stunde mit der deutschen Delegation verbringen und Fragen stellen, Gruppenfotos machen und auch wieder die Aussicht über die Stadt genießen.

Denn wie auch in Kiew fand das Treffen in einem Konferenzraum im Hotel Intercontinental statt, dieses Jahr im 19. Stock! Da hat man wahrlich einen unheimlich schönen Blick über die Dächer der Gastgeberstadt. Allerdings war die Terrasse No-Go-Area für Michael Schulte selbst, da der Qami hier in Lissabon doch ganz schon heftig wehte gestern, wie der Head of Delegation Christoph Pellander meinte. Und die Stimme des Interpreten ist natürlich mit das höchste Gut vier Tage vorm Finale, das es zu hegen und zu pflegen gilt._M1I7164 2018 michael schulte fan treffen_M1I7155 2018 michael schulte fan treffenEingeladen waren je 10 Mitglieder der beiden Fanclubs OGAE Germany und EC Germany, sowie 5 PRINZ-Blogger. Wir rückten also mit Benny, Tjabe, Marc, DJ Ohrmeister und natürlich Volli für die Fotos an.

In einer erst etwas zurückhaltenden Runde (keine wollte beim bereitgestellten Mineralwasser zugreifen) konnte man dann Fragen stellen. Michael erzählte eingehend von der guten Stimmung im Team, der guten Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für das Staging, und über die zur Seite gestellte Security. Mit der Polizei-Eskorte durch die Stadt zu düsen sei schon was ganz Besonderes._M1I7160 2018 michael schulte fan treffen_M1I7165 2018 michael schulte fan treffen_M1I7147 2018 michael schulte fan treffenAuch wurde er gefragt, weshalb er eine derart persönliche Geschichte öffentlich in einem Song präsentierte. Dies habe natürlich einige Jahre gedauert, bis er dies so tun konnte. Der Song ist dieses Jahr im Januar erst entstanden, etwa 15 Jahre also nach dem Tod seines Vaters.

Nicht auf Deutsch zu singen, sei einfach ein natürlicher Prozess gewesen. Er schätze die deutschsprachigen Musikerkollegen sehr (z.B. Max Giesinger, mit dem er seit The Voice 2012 eng befreundet ist), aber sein Ding sei das nicht.

Auch Thomas Schreiber sowie der HoD ergänzten noch ein paar Gedanken zum diesjährigen Beitrag.

Natürlich gab es auch den Griff zur Gitarre mit Smuk som et stjernekud, You let me walk alone und Amor pelos dois. Zm Schluss noch je ein Gruppenbild der drei eingeladenen Teams._M1I7176 2018 michael schulte fan treffen_M1I7198 2018 michael schulte fan treffen_M1I7182 2018 michael schulte fan treffenEine schöne Idee, die dann ab 2019 ja Tradition werden würde…. Danke an die deutsche Delegation für die Einladung und die Einblicke in ihre Arbeit und Stimmungslage. Und die ist in diesem Jahr besonders gut._M1I7227 2018 michael schulte fan treffen_M1I7133 2018 michael schulte fan treffen_M1I7243 2018 michael schulte fan treffen_M1I7240 2018 michael schulte fan treffen