„Lie to me“ von Mikolas Josef gewinnt das Juryvoting in Tschechien

Beim tschechischen Vorentscheid „Eurovision Song CZ“ hat Mikolas Josef mit „Lie to me“ das Voting der internationalen Jury gewonnen. Die Jury war ausschließlich mit ehemaligen ESC Teilnehmern besetzt. Einige Jury-Mitglieder haben sich bereits zu ihrem Voting geäußert.

Libor Bouček, der Kommentator des tschechischen Fernsehens und Moderator von Eurovision Young Dancers, verkündete den Sieg von Mikolas Josef in der Juryabstimmung. „Lie to me“ erhielt demnach mit 68 Punkten die meisten Stimmen.

Die weiteren Platzierungen und Jury-Punkte sollen allerdings nicht vor dem 29. Januar bekannt gegeben werden. An diesem Tag wird dann auch das Televoting-Ergebnis sowie das Gesamtergebnis verkündet. Jury- und Televoting zählen dabei jeweils zu 50%.

Mikolas Josef – Lie to me

Die internationale Jury bestand aus folgenden ehemaligen ESC Teilnehmern:

  • Dami Im (Australien 2016)
  • Iveta Mukuchyan (Armenien 2016)
  • Jalisse (Italien 1997)
  • Liora (Israel 1995)
  • Nathan Trent (Österreich 2017)
  • Naviband (Belarus 2017)
  • Norma John (Finnland 2017)
  • Robin Bengtsson ( Schweden 2017)
  • Sanja Vucic (Serbien 2016)
  • SunStroke Project (Moldau 2010, 2017)

 

Jeder Juror vergab an den Favoriten acht Punkte, an den Zweitplatzierten sechs Punkte, der Drittplatzierte erhielt vier Punkte und die übrigen Bewerber drei bis ein Zähler. Die 68 Punkte für Mikolas Josef bedeuten somit, dass er im Schnitt fast 7 Punkte pro Juror erhalten hat. Einige Jury-Mitglieder haben sich bereits zu ihren Favoriten geäußert:

Dami Im (Australien 2016) gab die meisten Punkte an Mikolas, da sein Song von Beginn an interessant kling.

Iveta Mukuchyan (Armenien 2016) erwartet ein enges Rennen zwischen Mikolas und Doctor Victor.

Jalisse (Italien 1997) vergaben 8 Punkte an Debbi und „High on Love“

Nathan Trent (Österreich 2017) vergab seine beiden Höchtspunktzahlen an Debbi und Mikolas. Er bescheinigt den Beiden große Stimmen und eine coole Persönlichkeit.

Sanja Vučić ZAA (Serbien 2016) will Geld auf Mikolas wetten, wenn er in Tschechien gewinnt. Sie liebt seinen „Vibe“ und seinen „Flow“.

SunStroke Project (Moldau 2010, 2017) finden, dass Pavel Calta einen schönen Song hat, der beim ESC gute Wettbewerbschancen hätte.

Die sechs Teilnehmer von „Eurovision Song CZ“ haben wir euch hier vorgestellt. Auch bei unserem PrinzBlog-Voting führt Mikolas Josef deutlich. Die Buchmacher sehen Mikolas bei der Wette auf Sieg für „Eurovisiong Song CZ“ ebenfalls ganz vorne.