Live-Blog: Pressekonferenz mit Netta, ESC-Siegerin 2018

Vor knapp einer Stunde platzte man in der Halle noch fast vor Spannung: Am Ende gewann Netta, haushohe Favoritin seit März, trotz Fuego und der ganzen überraschenden Wettfavoriten der letzten Tage doch den Eurovision Song Contest 2018 für Israel und stürzte eine ganze Nation in grenzenlosen Freudentaumel, wie letztes Jahr Salvador die Portugiesen. Nun beginnt die Pressekonferenz der frischgebackenen Siegerin. Hier unser Live-Blog aus dem Pressezentrum in Lissabon.

Zu den Klängen von „Toy“ erscheint Netta für einen Photo Call vor der blauen Sponsorenwand, dann gibt es noch eine Photo Opportunity am Podium.

Jetzt sitzen aber alle. Netta wird zunächst gefragt, wie sie den besonderen Druck der letzten Tage ausgehalten habe, als plötzlich soviele weitere Favoriten auf den Plan getreten sind. Sie meint, dass es ziemlich merkwürdig sei, in Wettbewerb mit anderen zu stehen, im Prinzip habe sie eher gegen sich selber gekämpft.

Und nun ist der Livestream abgebrochen im Pressezentrum nebenan.

_M1I9390 2018 winner pk

Ein paar Fragen später geht es online weiter. Man fragt nach dem OUT-Award, den sie gewonnen hat, und ob sie an die LGBT Community eine Message habe. Ihr Team sei zu großen Teilen in dieser Community und sie sei nichts ohne sie. Und kündigt dabei gleich ihre Teilnahme am Tel Aviv Pride an.

Wie sich die Botschafterrolle anfühle, will einer wissen. Sechs Monate habe sie in der Reality Show Rising Star mitgemacht, und eigentlich nie an den Sieg gedacht. Jetzt sei sie aber doch sehr froh, dass sie dort mitgemacht habe und jetzt ihr Land vertreten könne.

75BE24D0-FF8B-46CC-BC52-B36F3304C1A3_M1I9408 2018 winner pk

Alistair fragt wieder etwas abwegig – nach ihrer Großmutter Ring, den sie trägt. Sie bekam ihn doch nicht erst zu einer Hochzeit irgendwann in der Zukunft, sondern doch schon zum ESC, und er gebe ihr großes Selbstvertrauen.

Sie habe heute abend wieder mit sich selbst gerungen, aber auch das Warten auf die Punkte habe viele Nerven gekostet.

Jetzt wird sie gefragt, wie sie die Übergabe durch Salvador erlebt habe, der ihr Lied die Woche so kritisiert hat – sie meinte er habe sie respektiert. Und sie schicke ihm liebe Grüße (kam aber sehr zurückhaltend). Die Party heute nacht werde heftig ausfallen, man werde mit den israelischen Fans feiern.

_M1I9414 2018 winner pk

Dann die traditionelle Übergabe der Unterlagen für den Start der Vorbereitungen durch Jan Ola Sand, und die jährliche Ankündigung, man werde alsbald in Israel auf der Matte stehen, und „a lot of hard work“ mitbringen. Und: Datum und Austragungsort stehen noch nicht fest!

Das war’s. Da ich vorhin etwas umherirren musste, um eine funktionierende Übertragung zu finden, fehlt natürlich einiges. Wir werden die fehlenden Fragen morgen noch ergänzen.

_M1I9348 2018 winner pkC0C5583F-ED38-49D0-AA34-80551004BC4157BD7538-76E1-4D7D-A50F-23942BC764F386D5054C-ADCA-435B-ACC4-9C9793B84CBE_M1I9330 2018 winner pk687504B2-42E4-4E61-8FCD-FDD4E11FF75B_M1I9450 2018 winner pk