Neue Single: Xavier Darcy veröffentlicht „My Civil War“ am 21. September

„There will be new music released before the tour kicks off“ hatte der „Unser Lied für Lissabon“-Zweitplatzierte Xavier Darcy angekündigt und er hält Wort: Bevor seine Tour Anfang Oktober beginnt, veröffentlicht er am kommenden Freitag seine neue Single „My Civil War“.

Die neue Plattenfirma findet vor Veröffentlichung zwar etwas pathetische Worte, macht damit aber trotzdem Lust auf den Nachfolger von Xaviers ULfL-Song „Jonah“.

Wer Xavier Darcy wirklich verstehen will, sollte sich seine neue Single “My Civil War” anhören. Eine melancholisch-tanzbare Indiepop Hymne, bei der Xavier nicht zurückhält. Von schrammeligen Indie-Gitarren zu intimen Fingerpickings, von großen Mädchenchören bis hin zu zerbrechlichen, persönlichen Lyrics; “My Civil War” zeigt fast alles was Xavier Darcy anzubieten hat. Eine Geschichte von innerer Zerrissenheit und Streit. Xavier liebt und hasst seinen “Civil War” zugleich. Es zeigt und zeugt von sehr viel Mut, im Jahr 2018 so einen großen, epischen und schnellen Popsong zu veröffentlichen — gegen den Strom der minimalistischen Downtempo Mainstream Hits.

Klingt also nach einem typischen Darcy-Song und das ist es ja schließlich auch, worauf wir gewartet haben. Damit steigt die Hoffnung, dass demnächst dann auch ein komplettes Album und damit ein Nachfolger für Xaviers Erstlingswerk „Darcy“ herauskommen könnte.

xavier darcy my civil war single werbeplakat unser lied für lissabon 2018 deutsche vorentscheidung.jpg

Das Komponistenteam aus Xavier selbst, Ricardo Bettiol und Loren Nine Geerts legt die Vermutung nahe, dass der Song ein Überbleibsel aus dem diesjährigen Song Writing Camp im Vorfeld zu „Unser Lied für Lissabon“ sein könnte oder zumindest ein Folgeprodukt daraus. Loren Nine Geerts war auch an Xaviers Vorentscheidungstitel „Jonah“ beteiligt.

Song Writing Camp 2018 Unser Lied fuer Portugal Xavier Darcy mit Loren Nine Geerts aus den Niederlanden
Loren Nine Geerts und Xavier Darcy während einer Songwriting-Pause

Mit der Veröffentlichung von „My Civil War“ am 21. September kommt Xavier Michael Schulte zuvor, der seinen Song „Never Let You Down“ eine Woche später am 29. September veröffentlicht. Muss er aber auch, denn schließlich beginnt schon wenige Tage später seine Tour, die ihn im Oktober durch ganz Bayern und im Dezember dann auch durch ganz Deutschland führt, und bis dahin sollen ja die Texte sitzen. Um es – wieder einmal– mit Xaviers eigenen Worten zu sagen: „Vorfreude pur!“ bzw. „So bloody excited“.