Operación Triunfo 2018 Gala 10: Premiere für diesjährige OT-Hymne „Somos“, María ist raus

In der Gala 10 waren plötzlich alle 18 Kandidaten wieder vereint (Aufmacherfoto, Quelle RTVE), um gemeinsam die diesjährige Operación-Triunfo-Hymne „Somos“ (Wir sind) ihrer Premiere zuzuführen. Gehen musste mit 43% der Stimmen María. Marta, die nun schon zweimal von den Zuschauern gerettet wurde, wurde aber prompt wieder auf die Abschussrampe geschoben. Sie ist zusammen mit Sabela nominiert.

Ebenfalls unter den vier von der Jury Nominierten waren Alba (erstmalig) und Miki (zum zweiten Mal). Während Alba von den Professoren gerettet wurde, holten die Insassen Miki zurück in die Academia.

Ansonsten berichteten wir das Folgende im Vorfeld der Sendung:

Während die bereits ausgeschiedenen OT-Kandidaten der laufenden Saison singend durch die Lande ziehen, hauen die Vorjahresteilnehmer weitere eigene Stücke auf den Markt. In dieser Woche hat Ricky Merino mit dem Video zu seiner ersten Single „Miénteme“ für Aufsehen gesorgt. Mit im Video versteckt sind die beiden ehemaligen Mitinsassen Nerea und Raoul. Wer entdeckt sie?

Nachtrag: Jurorin Itziar Castro spielt auch mit. Eigentlich nicht zu übersehen. Aber ihre Lippen sind auf einmal so groß.

Ricky Merino – Miénteme 

Aprops Nerea. Damit hier keine Vorwürfe entstehen, wir würden nur die Videos der Staffel-Homos Agoney und Ricky separat vorstellen, liefern wir natürlich auch das Werk von Nerea nach. Da war vermutlich nicht ganz so viel Geld im Spiel wie bei Ricky.

Nerea Rodríguez – Y Ahora No

Ansonsten waren alle natürlich gespannt wie die Flitzebögen auf die diesjährige OT-Hymne. „Somos“ heißt das Stück, das Juror Manu Guix verfasst hat. Auf Text achtet man lieber nicht, auf die Musik vielleicht auch nicht unbedingt. Aber es ist schon rührend zu sehen, wie die Insassen reagieren, als sie sich zum ersten Mal abgemischt hören. Die TV-Premiere gibt’s dann heute Abend in der Show.

Operación Triunfo 2018 – Somos (beim ersten Anhören oben, und in der Gala 10 unten)

Künstlerische Gäste in der Show sind Ana Belén und Cepeda (Vorjahres-Insasse). Als vierter Juror wurde Paco Tomás verpflichtet.

Diese Songs wurden für die Sendung vorbereitet:

Gruppengesang also „Somos“

Sabela mit „Te necesito“ von Amaral

Natalia mit „The scientist“ von Coldplay

Julia mit „A que no me dejas“ von Alejandro Sanz

Alba mit „Lost on you“ von LP

Miki mit „Promesas que no valen nada“ von Los Piratas

Famous mit „Uptown funk“ von Bruno Mars

Und die beiden Nominierten

María mit „Because the night“ von Patti Smith

Marta mit „Like a prayer“ von Madonna