24 Stunden mit Pollapönk

Pollapönk Munich 2014 12

Mit der aussagekräftigen Message „No prejudice“ und einem fröhlichen knallbunten Auftritt schaffte die isländische Band Pollapönk beim ESC in Kopenhagen den Finaleinzug. Die verrückte Band erreichte nicht nur die Herzen vieler Fans sondern  wurde auch mit einen respektablen 15. Platz im Grand Final belohnt. Beim Hans-Sachs-Straßenfest in München präsentierte die Band dem deutschen Publikum nun Songs aus ihrem aktuellen „Best of“-Album. PrinzBlogger Marc war hautnah bei jedem Schabernack dabei.

Ein Tag mit Pollapönk – Hurra! Als ich vor wenigen Tagen erfuhr, dass ich die isländische Band bei ihren 3 Auftritten in München betreuen darf, da war die Vorfreude groß. Bestimmt gibt es viel zu lachen und ich schätzte die Jungs auch als recht unkompliziert ein – beides sollte sich bewahrheiten.

Pollapönk Munich 2014 11

Schon die Begrüßung war herzlich. Man kannte sich ja schon vom Sehen aus Kopenhagen, wobei Pollapönk inzwischen ihren Look verändert haben. „Wo sind eure Vollbärte geblieben?“ „Die Bärte sind schon seit unserer Rückkehr nach Island ab“ entgegenten die Jungs unisono.

Pollapönk Having Fun in Munich 1 - Photo Facebook

Pollapönk waren zu fünft nach München gereist. Óttarr Ólafur Proppé, der für die Partei „Helle Zukunft“ im Parlament sitzt, war zuhause geblieben. Dafür war Manager und Produzent Valgeir von HandsUp Music mit dabei. Er produziert auch Hera Björk und Chiara.

Pollapönk Munich 2014 2

Da ergab sich natürlich gleich die erste Gelegenheit für Klatsch und Tratsch, schließlich klopft die neue ESC Saison 2015 insbesondere in Malta schon vehement an die Tür. Beim Vorentscheid in Malta im November 2015 ist Chiara wohl nicht mit von der Partie. Für sie gibt es aber andere vielversprechende Pläne und Projekte. Hera hingegen lebt nun vorübergehend in Santiago de Chile.

Pollapönk Munich 2014 1

Am Samstag vor dem Soundcheck wirkten die Jungs von Pollapönk sehr entspannt und relaxed. Schließlich hatten sie bereits Downtown Munich unsicher gemacht. Guðni Finnsson, der Bassist, setzte sich einen Lampenschirm auf und suchte seine Erleuchtung. Der Rest der Band übte bayrisch. Als Lieblingswörter kristallisierten sich schnell „Weißbier“ und „Weißwurst“ heraus.

Pollapönk Munich 2014 3

Der Soundcheck selbst lief sehr souverän. Selbst ein Platzregen um die Mittagszeit brachte die Jungs nicht aus dem Konzept. „Ist in Kopenhagen eigentlich irgendetwas bei einem Auftritt schief gelaufen?“, will ich von Sänger Heiðar wissen. „Ja, ich habe mich versungen bzw verstottert bei der Probe für das Semifinal. So einfach, wie es scheint, ist diese Stelle im Song nämlich nicht zu singen, da muss ich mich immer richtig konzentrieren“.

Pollapönk Munich 2014 7

Um 16 Uhr und 18 Uhr folgten dann die ersten beiden Auftritte von Pollapönk beim Straßenfest. Obwohl es wegen des regnerischen Wetters diesmal „nur“ rund 8.000 Besucher gab, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Die, die da waren, trotzten dem Regen und Schlagzeuger Arnar schaffte es das durchnässte Publikum mit dem Pollapönk-Dance zu animieren.

Pollapönk Munich 2014 6

Zwischen den Auftritten fanden wir bei der Caritas im Trockenen Unterschlupf. Die Pollapönk Jungs nutzten dies für eine kreative Pause und drehten in wenigen Minuten einen witzigen A Cappella-Videoclip, den sie auch postwendend auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten.

Pollapönk Fun Video Facebook
Pollapönk Fun Video Facebook

Pollapönk Munich 2014 8

Ganz gebannt entdeckten die Jungs dann auf YouTube ein paar Clips von der Jodel-Legende Franzl Lang und ließen sich davon inspirieren. Zumindest Jodel-ähnliche Geräusche und viel Gelächter waren dann das Ergebnis des Selbstversuchs.

Pollapönk Munich 2014 9

Pollapönk Munich 2014 10

Um 20 Uhr gibt es beim Straßenfest traditionell den Selig-Moment. Zum Song „Für Dich solls rote Rosen regnen“ fallen tausende Rosenblätter von den Dächern auf die Straße, wo einige Besucher die Gunst der Stunde nutzen und das Tanzbein dazu schwingen (Walzer). Ein sehr schöner Moment.

Pollapönk Munich 2014 13

Direkt im Anschluß traten dann Pollapönk auf der Hauptbühne auf. Diesmal extra in Abendgarderobe in ihren feschen Anzügen. Neben einigen isländischen Songs aus ihrem „Best of“-Album gibt es auch noch eine Premiere: erstmals präsentrieren die Jungs ihre neue englische Single „997“, die voraussichtlich in den nächsten Wochen erscheinen soll.

Album "Best of Pollpönk"
Album „Best of Pollpönk“

Die Highlights ihrer Gigs sind natürlich „No prejudice“ sowie eine coole Coverversion des Blur-Hits „Girls & Boys“. Pollapönk gibt es übrigens schon seit 2006 und aktuell arbeiten die Jungs an ihrem 4. Album.

Pollapönk Munich 2014 5

Pollapönk Munich 2014 14

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Jungs mit einem deftigen Abendessen und zogen dann in München um die Häuser und machten die ein oder andere Bar unsicher. Trotzdem waren sie am Sonntag Vormittag wieder fit für das „Meet & Greet“ auf der Dachterrasse der Deutschen Eiche.

Pollapönk Munich 2014 4

Pollapönk Munich 2014 15

Diesmal sind die Fans nicht so zahlreich erschienen wie bei Hera Björk oder Chiara, dafür konnte man sich umso ausgiebiger mit den Jungs unterhalten. „Mit welchem anderen ESC Act hattet ihr in Kopenhagen denn am meisten Spaß?“ wollte ich wissen. „Rate mal“. Hmmm, ich tippe auf Twin Twin und lande gleich den Volltreffer.

vs_HSSF2014_De_3428

„Und was war euer persönliches Highlight von Kopenhagen?“. Unisono wird der Moment genannt, als Pollapönk im letzten Umschlag steckten und den Finaleinzug feiern durften. „Habt ihr eigentlich irgendwann zwischendurch daran gezweifelt?“ will ich wissen. Arnar antwortet verschmitzt: „Also wir waren vor dem Semifinal total cool und überzeugt, dass wir weiterkommen und haben Witze darüber gemacht, dass wir natürlich wieder im letzten Umschlag stecken. Und als dann 9 Teilnehmer durch waren und wir nicht dabei, da haben wir auf einmal doch richtig Muffensausen bekommen… aber es ging ja alles gut… und dann gab es kein Halten mehr im Green Room“.

Pollapönk - The Moment of Qualifying
Pollapönk – The Moment of Qualifying

„Das schreit doch nach Fortsetzung, oder nicht? Hättet ihr nochmal Bock beim ESC mitzumachen?“ frage ich neugierig. „Sag niemals nie“ sind sich die Jungs einig und nutzen das sonnige Münchner Wetter um im Englischen Garten das schöne Wochenende ausklingen zu lassen.

Pollapönk Munich 2014 16

Pollapönk Munich Englischer Garten - Photo Facebook

Fotos © Marc G./PrinzBlog und Pollapönk/Facebook und E.Harbeck

Pollapönk im Netz:
Facebook
Wikipedia
HandsUp Music Facebook