Italien: Sanremo 2019 von 5. bis 9. Februar

Während wir noch darauf warten, dass die Daten für den Eurovision Song Contest 2019 in Israel bekanntgegeben werden, ist der italienische Sender RAI schon einen Schritt weiter und hat nun verkündet, wann das nächste Sanremo Festival stattfinden wir.

Das – wie es offiziell heißt – Festival della canzone italiana bzw. Festival di Sanremo 2019 findet vom 5. bis zum 9. Februar statt. Ob die Moderatorin auch im kommenden Jahr Michelle Hunziker heißen wird, blieb allerdings zunächst noch offen.

Bei dem traditionsreichen Liederwettstreit treten die Künstler in zwei Kategorien an – nämlich als etablierte Acts (Campioni) oder Newcomer (Nuove Proposte). Seit Italiens Rückkehr zum ESC wird der italienische Act aus dem Sanremo-Teilnehmerfeld rekrutiert; in der Regel wird dem Sieger der Campioni-Kategorie angeboten, zum internationalen Wettbewerb zu fahren.

In diesem Jahr konnte Italien mit Ermal Meta & Fabrizio Moro und ihrem Song „Non mi avete fatto niente“ einen hervorragenden 5. Platz beim ESC in Lissabon erreichen. Bei den Fernsehzuschauern landeten die beiden Italiener sogar auf dem dritten Platz und mit 249 Punkten nur 4 Punkte hinter Zyperns Eleni Foureira.