Schlagermove 2015: Beachclub-Wetter, Partyhymnen und Guildo Horn in Hamburg

Schlagermove Hamburg 2015 Feiern bei Beachclub-Temperaturen in St. Pauli

Stefan Raab will nicht mehr, aber der Mann, mit dem auch Stefan Raab erstmals in Berührung mit dem ESC kam, gibt weiter Vollgas. Am Wochenende war Guido Horn Headliner des populären Hamburger Schlagermove und mit dem Slogan „Piep Piep Piep Guido hat den Schlagermove lieb“ haben die Veranstalter auch gleich auf seinen ESC Klassiker focussiert. Aber auch neben Guido Horn gab es in diesem Jahr bei bestem Wetter eine Menge zu sehen…

Schlagermove Hamburg 2015 I´m sexy and I know itHier feiern beispielsweise zwei besonders ansehnliche von insgesamt 250.000 bis 500.000 Schlagerfans, je nachdem, wem man glauben will. Die Hamburger BamS meldet im Regionalteil 250.000 Besucher, auf dem zugehörigen (nationalen) BamS Titel sind es doppelt so viele. Die MoPo (am So) verkündet 350.000 Teilnehmer, der Veranstalter jubeliert und prahlt in seiner offiziellen Presseinfo mit einer halben Million. Die Schätzung der Hamburger Polizei liegt bei 250.000 Besuchern und die Montags-BILD hat 300.000 Schlagerfans gezählt. Fazit: Es waren auf jeden Fall eine Menge Schlagerfreunde im schönen Hamburg und einige davon gibt es hier zu bewundern.

Schlagermove Hamburg 2015 Mendocino Truck (Nr. 30)Schlagermove Hamburg 2015 Junges SchlagerglückSchlagermove Hamburg 2015 Biene Maja EnsembleSchlagermove Hamburg 2015 Rosa Clique wartet auf Einlaß auf den SchlagertruckSchlagermove Hamburg 2015 Ingrid Peters Portrait auf dem Truck der Stage SchoolSchlagermove Hamburg 2015 Give Peace A ChanceSchlagermove Hamburg 2015 Cheers an den LandungsbrückenInsgesamt 45 Trucks schoben sich beim „Karneval ds Nordens“ (furchtbarer Claim) von Heiligengeistfeld neben dem St. Pauli Fußballstadion über die Landungsbrücken am Hafen entlang bis zum Fischmarkt, wo der Schlagermove dann in Richtung Reeperbahn weiterfuhr.

Schlagermove Hamburg 2015 Spielbudenplatz Schlagermove Hamburg 2015 Schlagerqueens shoppen Schlager-SonnenbrillenSchlagermove Hamburg 2015 Sunglasses-Competition in der SchlagercliqueSchlagermove Hamburg 2015 Schlagerküsse schmecken besserSchlagermove Hamburg 2015 Lass die Sonne an Dein HerzSchlagermove Hamburg 2015 Sonnenblumen-InfernoSchlagermove Hamburg 2015 Ein generations- und geschmacksübergreifendes SchlagerfestivalSchlagermove Hamburg 2015 Guildo Horn gibt allesInsgesamt fünf Stunden nahm die von Guido Horn angeführte Tour in Anspruch, bis der erste Wagen wieder zurück am Millerntorplatz und Heiligengeistfeld war, wo dann auf der Aftermove-Party in fünf Zelten weitergefeiert wurde.

Schlagermove Hamburg 2015 Guido Horn auf dem BILD Truck grüsst die Fans Bild von Henning AngererSchlagermove - Der Karneval des Nordens 2015Guildo Horn war sowohl beim Move als auch beim Aftermove aktiv am Start. Er präsentierte seine größten Hits (wenn man das so sagen will) auf dem ersten Truck des Schlagertross, an „Position 1a“ wie die BILD schrieb (das sind die, die so gut zählen können), was sie deshalb glorifizieren, weil es sich um den BILD-Truck handelte. Am fortgeschrittenen Abend präsentierte Guildo schließlich auch ein Set im prall gefüllten größten Zelt auf dem Heiligengeistfeld.

Schlagermove Hamburg 2015 Guildo Horn am Start Heiligengeistfeld Bild von Henning AngererSchlagermove Hamburg 2015 Guido Horn Aftermove Party Bild von Henning AngererSchlagermove Hamburg 2015 Bata Illic live auf der Aftermove Party Bild von Henning AngererNeben Guildo trat auch Bata „Michaela“ Illic live auf dem Schlagermove auf und dann noch jede Menge C- bis Z-Stars wie Willi Herren oder Annemarie Eilfeld. Helene Fischer war nur als „Helene Fischer Double Show“ vertreten (durch eine Dame namens Bella), aber ihre Songs waren omnipräsent (sogar vor dem Lehmitz).

Schlagermove Hamburg 2015 Helene Fischer Farbenspiel T-Shirt als SchlagerdekoSchlagermove Hamburg 2015 The Village People In The NavySchlagermove Hamburg 2015 Komm´ hol´ das Lasso rausSchlagermove Hamburg 2015 Grün kann man tragen muss man aber nichtSchlagermove Hamburg 2015 Schlagerqueen-Clique schiesst scharf (mit Wasser)Schlagermove Hamburg 2015 The Sun Shines So Bright I Gonna Wear ShadesSchlagermove Hamburg 2015 Schlager-Alien Auch jenseits von Guildo war der ESC und seine Ikonen (Schwerpunkt 70er) auf dem Schlagermove massenhaft vertreten, auf den Trucks genauso wie auf T-Shirts aber vor allem im Programm der Schlager-DJs.

Schlagermove Hamburg 2015 Udo Jürgen T-ShirtSchlagrmove Hamburg 2015 Wencke Myhre auf dem Wagen der Stage SchoolSchlagermove Hamburg 2015 Ich will ´nen Cowboy als MannSchlagermove Hamburg 2015 We R FamilySchlagermove Hamburg 2015 Pack´ die Badehose einSchlagermove Hamburg 2015 Ein bisschen Spaß muss seinSchlagermove Hamburg 2015 Und die in dem Kleid mit den bunten Kreisen sieht richtig gut aus...Und dies sind die meistgespielten und -gegröhlten Hits des Schlagermove 2015 so wie wir es erlebt haben (und wir waren laaaaange da):

10. Extrabreit: FLIEGER GRÜSS MIR DIE SONNE
9. Nicole: MIT DIR VIELLEICHT, VIELLEICHT AUCH NICHT
8. Dieter Thomas Kuhn: SAG´ MIR QUANDO, SAG´ MIR WANN
7. Bata Illic: MICHAELA
6. Costa Cordalis: ANITA
5. Vicky Leandros: ICH LIEBE DAS LEBEN
4. Guido Horn und die Orthopädischen Strümpfe: GUILDO HAT EUCH LIEB
3. Paola: DER TEUFEL UND DER JUNGE MANN
2. Dschinghis Khan: MOSKAU
1. Helene Fischer: ATEMLOS

Für die Nummer Eins können wir nichts, Sorry, aber das war und ist einfach so wie es ist. Wir saßen zwischendurch zum Kräftesammeln auf der Bistroterasse oberhalb vom Schmidt Theater und die Wagen, die nacheinander vorüberzogen, vermittelten ein repräsentatives akustisches Bild und auf jedem dritten lief am Spielbudenplatz ATEMLOS.

Schlagermove Hamburg 2015 Blick vom Schmidt Theater auf den MoveSchlagermove Hamburg 2015 Sogar die Türme tanzen mitSchlagermove Hamburg 2015 Atemlos in EndlosschleifeSchlagermove Hamburg 2015 Ulf Ansorge auf´m TruckHabt Ihr ihn erkannt? Ulf Ansorge, legendärer ESC Kommentator 1996 (das Leon-Jahr, in dem „wir“ aussetzen mussten), hat auch mitgefeiert.

Ansonsten findet sich nicht nur in der Party Airplay Top Ten massenhaft ESC-Bezug, sondern auch weit darüber hinaus, weil sich die meisten Playlists auf die 70er Jahre konzentrierten, es also ein vielfältiges Wiederhören mit Gitte, Wencke Myhre, Katja Ebstein, Jürgen Marcus & Co. gab.

Neben Guido Horns Beitrag für Birmingham waren die meistgespielten tatsächlichen ESC/VE-Lieder sicher DSCHINGHIS KHAN und – natüüüürlich – ER GEHÖRT ZU MIR. Wenn es ein Ereignis ohne große Überraschungen gibt, so ist es die Playlist eines Schlagermove DJs.

Schlagermove Hamburg 2015 Das Herz von St. PauliSchlagermove Hamburg 2015 Baywatch an den St. Pauli LandungsbrückenSchlagermove Hamburg 2015 Wann kommt denn endlich der Rotkäppchen Fruchtsecco TruckSchlagermove Hamburg 2015 Classic Mamma Mia LookSchlagermove Hamburg 2015 Schlagerjungs im PixelchicSchlagermove Hamburg 2015 Seifenblasen gehen immerSchlagermove Hamburg 2015 Zurückhaltende Kostumierung Sexy MännerDie PRINZ Blogger waren auf dem Schlagermove in diesem Jahr nur zurückhaltend vertreten. Neben dem Chronisten (und Fotografen) dieses Beitrags haben sich nur zwei weitere Blogger zeitweise unters Partyvolk gemischt, und zwar Armen und Marc, der für das große Event extra aus Stuttgart angereist ist. Überhaupt scheint der Schlagermove anderswo in Deutschland weitaus beliebter zu sein als in HH („keine Lust“ artikulierten andere Blogger auf Nachfrage). Ein Job-Kollege von mir wurde am Vorabend auf einer Party in Düsseldorf regelrecht beineidet, daß er am Folgetag nach HH zum tollen Schlagermove heimkehren kann.

Schlagermove Hamburg 2015 Blogger Armen und Marc mit SchlagerfreundinnenSchlagermove Hamburg 2015 Blogger Armen und Marc im SchlagersmokingSchlagermove Hamburg 2015 Girls just wanna have funSchlagermove Hamburg 2015 Was ich noch zu sagen hätte dauert eine ZigaretteSchlagermove Hamburg 2015 Hej GirlsSchlagermove Hamburg 2015 Ein Lied kein eine Brücke oder ein Sixpack seinSchlagermove Hamburg 2015 Prosecco ForeverWas in Düsseldorf Neid auslöst, wird in HH mit gemischten Gefühlen goutiert. Die MoPo ließ mit Theater-Regisseur Schorsch Kamerun einen der Wortführer der Kontra-Fraktion zu Wort kommen. Der beklagt die Kommerzialisierung von St. Pauli („Der Kult pisst seine eigenen Kinder zu“) und diffamiert den Schlagermove als „alljährlichen zu Tode aufgewärmten Uncoolness-Weltrekordversuch“. Das schönste Zitat liefert er aber zu den Hamburger Harley Days: „Wir (…) wollen nicht mehr unterscheiden müssen zwischen sich lautstark fühlenden Düsseldorfer Gynökologen (und ihren Helferinnen) oder die Elbe zum Überlaufen bringenden (…) Touristen-Abmelk-Kreuzfahrtschiffen.“ Wow, eitler geht´s kaum, Herr Kamerun. Dafür, dass Herr Kamerun am Schauspielhaus maximal von den Steuergelder subventioniert wird, die maßgeblich der Tourismus in die Kassen des Hamburger Senats spült, artikuliert er sich ausgesprochen wortgewaltig.

Für mich persönlich war´s ein Ein-Plus-Event! Das ist der Schlagermove immer, wenn das Wetter toll ist und wenn man persönlich beim Alkoholkonsum vom Gas geht. Gekrönt wurde der Tag dann abschließend vom Boyfriend der Königin, denn als ich heimkam und den Fernseher anschaltete, da kam das hier:

voXXclub feat. Flo mit „Das Lied des Volkes“ aus Les Miserables

Wunderschön! 17 Punkte!

Wer ob der bunten Bilder hier auf den Geschmack gekommen ist: Der Schlagermove 2016 wird am 15. und 16. Juli 2016 gefeiert.

Schlagermove Hamburg 2015 Suchbild mit Guildo HornSchlagermove Hamburg 2015 Deko um der Deko willenSchlagermove Hamburg 2015 Smile When You´re WinningSchlagermove Hamburg 2015 Ich möcht der Knopf an Deiner Bluse sein...Schlagermove Hamburg 2015 Funky ChicksSchlagermove Hamburg 2015 Heute fängt ein neues Leben an...Schlagermove Hamburg 2015 Now thats what I call a serious gownSchlagermove Hamburg 2015 Und es war SommerSchlagermove Hamburg 2015 K-Pop Girlies Go SchlagerSchlagermove Hamburg 2015 Wir geben ´ne Party heute NaaaaaachtSchlagermove Hamburg 2015 Shirtless and sexy auf der HafenstrasseSchlagermove Hamburg 2015 KegelausflugSchlagermove Hamburg 2015 Bitte GitteSchlagermove Hamburg 2015 Ein Freund und HelferSchlagermove Hamburg 2015 Best Of Security BabeSchlagermove Hamburg 2015 Best Of SecurityDanke an ALLE, die den Schlagermove möglich gemacht und vor und hinter den Kulissen am Schlagermove mitgewirkt haben.