So stimmte die deutsche ESC-Jury 2017 ab

Wie haben die deutschen ESC-Experten Nicole, Joy Denalane, Andreas Herbig,  Adel Tawil und Wincent Weiss abgestimmt? (Bild: NDR). Hier sind die Final-und Semifinalvotes der deutschen Jury 2017 im Detail.

Vier SängerInnen und ein Produzent – die Stars trafen sich für die Punktabgabe beim NDR in Hamburg. Nicole, Joy Denalane, Adel Tawil und Wincent Weiss traten zudem mit ihren Bands auch vor der Finalshow auf der NDR Open-Air-Bühne bei Barbara Schöneberger auf. Hier haben wir schon das deutsche Voting insgesamt (Jury und Televoting) veröffentlicht.

Die EBU hat leider noch nicht die Zuordnung zu den Votes veröffentlicht. Auf der EBU-Website finden sich um 5 Uhr Morgens Ortszeit noch die Namen der Juroren des Vorjahres (u.a. Sarah Connor, Namika). Wir können also derzeit noch raten, wer A, B, C, D und E sind. Hinweis: Nicole schwärmte offenbar sehr deutlich von Salvador Sobral, also ist anzunehmen, dass sie A oder B ist.

Deutsches Voting im Finale: Angegeben sind die Platzziffern der Juroren, das daraus resultierende Ranking der Jury, die Punkte der Jury sowie das Ranking und die Punkte im Televoting. Die letzte Spalte gibt die Gesamtpunkte aus Deutschland für das jeweilige Land an, maximal wären es 24. (Anklicken vergrößert Darstellung)


Das deutsche Televoting gewann Portugal, dass Platz 2 bei der Jury belegte und von zwei Juroren ganz vorn gesehen wurde. Der deutsche Jurysieger Norwegen wurde hingegen nur 20. im Televoting.

 

Deutsches Voting im Semifinale:
(Anklicken vergrößert Darstellung)


Auch hier gewann Norwegen die Jury und wurde immerhin Neunter beim Publikum. Das Televoting gewann Bulgarien, das auch Platz 2 bei der Jury belegte. Österreich wurde 5. bei Jury und 7. im deutschen Televoting. Und: San Marinos einziger Punkt überhaupt stammt aus dem deutschen Televoting.

Wir liefern die Zurdnung der Juroren nach, sobald die Information offiziell bei der EBU offiziell erschienen ist (das heißt, sobald dort jemand bemerkt, dass sie noch die alten Jurorennamen verwenden…) Stay tuned.

Nachtrag: Nun hat die EBU die Namen korrigiert:
A = Nicole
B = Joy Denalane
C = Adel Tawil
D = Wincent Weiss
E = Boogieman