Statement von EBU, NRK und Universal Music zur fehlerhaften Eurovision-CD 2012

Keine Entschuldigung, keine Erklärung, wie es zu dem Fehler kam: Die heute veröffentlichte gemeinsame Stellungnahme der EBU, des norwegischen Fernsehens NRK und des verantwortlichen Labels Universal zum falschen Soundfile des norwegischen Beitrags Stay auf der offiziellen Eurovision-CD 2012 lässt einiges zu wünschen offen. Insgesamt waren von dem Fehler Käufer in elf europäischen Ländern betroffen.

Seit letztem Sonntag verdichteten sich die Hinweise darauf, dass die offizielle Eurovision-CD 2012 fehlerhaft ist. Anstatt der Single-Version war eine Art Singback- bzw. Karaoke-Version von Toojis Beitrag Stay veröffentlicht worden. Während einige Händler den Verkaufsstart herauszögerten, verschickte Amazon die fehlerhafte CD fleißig an die Käufer. Genauso schnell korrigierte Amazon aber auch den Fehler und räumte eine Rückgabe- sowie eine Umtauschmöglichkeit ein. Alternativ bot der Onlinehändler einen Download der richtigen Liedfassung an.

Noch einmal zwei Tage später nehmen nun die eigentlich Verantwortlichen dazu abgestimmt Stellung. Und diese Aussage kommt reichlich schmallippig daher:

Die erste Ausgabe der Doppel-CD mit den 42 Wettbewerbsbeiträgen für den Eurovision Song Contest 2012 beinhaltete eine Version des norwegischen Beitrags Stay von Tooji, bei der seine Stimme geringfügig schwächer auf der dB-Skala war als beabsichtigt. Universal Music, die EBU und die norwegische Rundfunkanstalt NRK möchten, dass alle Eurovision-Song-Contest-Fans das bestmögliche Produkt haben, weshalb das korrigiert wurde. Alle digitalen Versionen des Albums beinhalten die richtige Aufnahme und die erste Ausgabe der CD ist nicht mehr verfügbar. Fans, die die CD bereits gekauft haben und sicherstellen wollen, dass sie die neue Version von Stay haben, kontaktieren bitte album-sales@eurovision.tv. 

Liste der Länder, wo die erste Version veröffentlicht wurde: Österreich, Belgien, Schweiz,  Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Kroatien, Israel, Niederlande, Russland, Türkei

Dass sich zumindest zwei der drei Herausgeber des Statements (konkret die EBU und Universal) nicht ausdrücklich für diesen Fehler entschuldigen, ist erstaunlich und kann höchstens darauf zurückgeführt werden, dass der Betroffene, die Anstalt NRK, mit Absender ist.

Interessant wäre es auch gewesen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte und ob Tooji dazu eigentlich auch etwas zu sagen hat. Des weiteren wurde von vielen Kommentatoren hier auf dem Blog die auch an anderen Stellen fragliche Qualität der CD bemängelt. Einen Hinweis hierzu sucht man in der Stellungnahme ebenfalls vergebens.

Nachfolgend das Statement nochmal im englischen Wortlaut:

Eurovision Song Contest:  Tooji’s song “Stay” 

The first edition of the two-CD set of the 42 competing entries for the 2012 Eurovision Song Contest contained a version of the Norwegian contender, “Stay” by Tooji, with his vocal slightly lower on the dB scale than intended. Universal Music, the EBU and the Norwegian broadcaster NRK want all Eurovision Song Contest fans to have the best possible product, so this has been rectified. All digital versions of the album feature the correct recording, and the first edition of the CD is no longer available. Fans who have already bought the CD and want to make sure they have the new version of “Stay” should contact album-sales@eurovision.tv.

List of countries where the first version was originally released:

Austria, Belgium, Switzerland, Germany, UK, Greece, Croatia, Israel, The Netherlands, Russia, Turkey