The Makemakes im Interview „Wir sind Exoten im ESC Zirkus“

EiC Amsterdam The Makemakes Sunshine Reggae

Da waren sich Televoter und Jury einig und wählten mit The Makemakes eine gestandene Band für den Heim-ESC in Wien. Die drei Jungs stürzten sich in den ESC Zirkus und sind seither auf vielen Promo Events und ESC Parties zu finden. Während des Konzerts in Amsterdam führte PrinzBlogger Marc ein Kurzinterview mit der sympathischen Band.

PrinzBlog: Hallo Florian, Marcus und Dominic. Ihr seid eine gestandene Rockband. Es gibt euch seit 2012. Für einige Fans überraschend seid ihr mit einer Ballade für Österreich beim Heim-ESC am Start und nicht mit einem Rocksong. Wie kam es dazu?

The Makemakes: Wir haben ja mit Jimmy Harris in L.A. insgesamt fünf verschiedene Songs produziert. Der Songwriting-Prozess hat uns richtig viel Spaß gemacht und am Ende haben wir entscheiden, dass „I am Yours“ am Besten für den ESC geeignet ist.

Makemakes4 eurovision_eic_ams2015


In Deutschland hat Andreas Kümmert sein Wien-Ticket ja verschmäht. Unter anderem weil er sich in diesem ganzen ESC Zirkus nicht wohl fühlt. Ihr seid ebenfalls eine gestandene erfahrene Band und prallt nun mit voller Wucht auf den Planeten ESC mit teils zusammengecastete Künstlern und einem großen ESC-Fan-Hype. Wie geht ihr mit der Situation um und fühlt ihr euch wohl in der ESC Welt?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wir fühlen uns schon ein wenig wie Exoten im ESC Zirkus, das stimmt. Trotzdem fühlen wir uns bei den ganzen Events und der ESC Promo super wohl und haben viel Spaß zusammen. Wir haben da überhaupt gar keine Berührungsängste und genießen die Zeit und machen tolle Erfahrungen.

In eurem Video wird erwähnt, dass Brokeback Mountain am Moose Mountain gedreht wurde.  Seid Ihr super Fans von diesem Film? Woher wusstet ihr das? (Frage von Der Moment1608)

Naja (…kurze Ratlosigkeit), Brokeback Mountain ist ein absoluter Filmklassiker, den haben wir natürlich alle gesehen, aber wer das mit Moose Mountain wusste? (läuft kurz weg und fragt seine PR-Begleitung). Paul aus unserem Team wusste es!

Markus Christ The Brokeback Makemakes


Habt Ihr schon eine genaue Vorstellung, wie ihr euren Song in Wien präsentieren wollt und wer redet da alles mit?

Wir bekommen viele Tipps, aber wenn’s um das Kreative geht, dann entscheiden wir schon selbst. Das es sich um einen ruhigeren Song handelt, wollen wir den Song für sich sprechen lassen. Auf Tour lieben wir schon auch mal ’ne coole Lightshow, aber hier wäre das nicht so passend. Oder doch?

Macht euch das Druck zu wissen, dass 200 Million Menschen bei eurem Auftritt zuschauen werden?

Nö, auf keinen Fall. Da bleiben wir alle cool. Für uns ist das nur eine Zahl und wir geben genauso unser Bestes, als wenn wir vor 1000 Leuten spielen. Wir wollen einfach nur 100% Spaß haben auf der Bühne. Allerdings wissen wir, dass die Möglichkeit Österreich zu vertreten, etwas ganz Einmaliges sein wird.

Makemakes3 EiC


Kennt Ihr schon andere ESC Künstler von diesem Jahrgang und welche Songs findet ihr cool?

Alle sind voll nett, aber die Serbin ist schon’ne coole Rakete und die Finnen finden wir vom Song her cool. Favorit ist aber glaube ich der Schwede, oder?

Genau, zumindest wenn es nach den Buchmachern geht. Habt Ihr schon mal selbst einen Blick auf die Wettquoten geworfen und wie denkt ihr darüber? (Frage von Manboy)

Nein, dazu haben wir auch gar keine Zeit.

„I am Yours“ in Amsterdam beim EiC

Ja, denn ihr arbeitet momentan fleißig an eurem Album – wie ist der aktuelle Stand? Gibt es anschließend auch eine Tour?

Wir sind auf der Zielgeraden. In Kürze wollen wir den Albumtitel festlegen und ja, wir gehen dann auch auf Tour – und zwar mit One Republic. Das wird eine fette Stadion-Tour mit einer super Atmosphäre. Wir sind megastolz und freuen uns schon sehr. Im Herbst sind dann auch Konzerte in Deutschland geplant. Das Album wird übrigens eine tolle Bandbreite an Songs beinhalten – vom ruhigem Blues bis hin zu Vollgas Rock’n’Roll. Ihr dürft gespannt sein.

Herzlichen Dank für das Interview und viel Spaß bei eurem Auftritt in Wien sowie viel Erfolg für euer Album und die Tour mit One Republic. 

Makemakes5 eurovision_eic_ams2015
Wer noch mehr über The Makemakes wissen möchte, dem sei unsere 3-teilige Reihe ans Herz gelegt:

Express-Interview mit Florian
Express-Interview mit Markus
Express-Interview mit Dominic

Noch mehr Infos rund um das Promo Event in Amsterdam: hier geht es zum Konzertbericht von “Eurovision in Concert 2015″. Und hier geht es zum Meet & Greet Report von “Eurovision in Concert 2015″