USFB Clickzahlen-Analyse (2): Vorsprung von Roman Lob schmilzt

Die Einschaltquoten von „Unser Star für Baku“ (USFB) sind im Sinkflug und auch Everybodys Darling Roman Lob, der von vielen schon sicher geglaubte Sieger, verliert mehr und mehr an Boden. Kann er seinen Vorsprung ins Ziel retten? Wer sind seine hartnäckigsten Verfolger? Infos und Trends liefert Teil 2 der beliebten und umstrittenen Clickzahlen-Analyse:

Für die Analyse wurden die Clickzahlen der Videos auf der offiziellen „Unser Star für Baku“-Homepage zum Zeitpunkt 9.2.2012 um 1 Uhr verwendet. Auf YouTube sind die Videos wie auch schon in den Vorjahren gesperrt.

Teil 1 der Analyse gibt es hier. Von den vorhergesagten Top 5 (Roman, Yana, Shelly, Celine, Ornella) gab es immerhin 4 Treffer und das trotz der unberechenbaren Blitztabelle. Lediglich Celine ist bereits ausgeschieden.

Nun die Top 5 Kandidaten im aktuellen Clickzahlen-Check:

5. Platz  Katja Petri / 183 Likes – 69.549 Clicks

  • Show 1: Marry you (37.980 Clicks/61 Likes)
  • Show 3: Lego House (12.913 Clicks/34 Likes)
  • Show 4: The 59 Sound (11.209 Clicks/44 Likes)
  • Show 5: Certain Someone (7447 Clicks/44 Likes)

 

Katja Petri liegt in allen bisherigen Shows bei den Clickzahlen hinter ihren Konkurrenten zurück. Allerdings wurde ihr Mut, auch eigene Songs zu performen, belohnt und sie rutschte jeweils im Fotofinish noch in die nächste Runde. Wenn es nach den Clickzahlen gehen würde, dann scheidet Katja als Nächste aus und belegt am Ende Platz 5.

4. Platz  Ornella de Santis / 403 Likes – 102.800 Clicks

  • Show 2: Slow Motion (44.515 Clicks/94 Likes)
  • Show 3: I want you back (28.286 Clicks/127 Likes)
  • Show 4: Try (21.754 Clicks/143 Likes)
  • Show 5: You are the Sunshine (8.245 Clicks/39 Likes)

 

Ornella ist ein richtiger Sonnenschein. Ihre Stimme klingt kindlich (O-Ton Stefan Raab). Positiv: Ornella konnte sich in den letzten Shows sogar steigern und hatte Höhepunkte in Show 3 „I want you back“ und Show 4 „Try“, wo sie jeweils Shelly und Katja bei den Clickzahlen übertrumpfen konnte. Wenn Sie noch eine Schippe drauf legt, dann könnte sie sogar in ein Überraschungsfinale gegen Roman einziehen!

3. Platz  Shelly Philipps / 509 Likes – 117.991 Clicks

  • Show 1: Valerie (60.225 Clicks/251 Likes)
  • Show 3: Fuck you (27.344 Clicks/107 Likes)
  • Show 4: Waterfalls (16.159 Clicks/61 Likes)
  • Show 5: I try (14.263 Clicks/90 Likes)

 

Shelly hat eine wunderbare Soul-Stimme und brilliert in tiefen Lagen. Sie ist mit „Valerie“ stark in den Wettbewerb gestartet und ließ dann etwas nach. Mit „I try“ in Show 5 fand sie zu alter Stärke zurück und konnte zu Roman und Yana aufschließen. Shelly ist die Wundertüte: bei cleverer Songauswahl und weiterer Steigerung kann sie an die Tür zum Finale klopfen! Wenn Sie schwächelt, könnte dank der unberechenbaren Blitztabelle aber schon in der kommenden Show Feierabend für Shelly sein.

2. Platz  Yana Gercke / 1148 Likes – 216.890 Clicks

  • Show 2: Price Tag (72.686 Clicks/167 Likes)
  • Show 4: Titanium (67.036 Clicks/593 Likes)
  • Show 3: Roxanne (59.710 Clicks/316 Likes)
  • Show 5: We found Love (17.458/72 Likes)

 

Yana besticht mit ihrem Aussehen, den sexy Hot Pants und ihrer Stimme, mit der sie jederzeit einen Knaller landen kann. Unter den 5 meistgeklicken USFB-Songs sind 3 Yana-Songs (Price Tag, Titanium, Roxanne). Das ist der Wahnsinn! Yana hat damit bewiesen, dass sie Roman ebenbürtig sein kann. Bei guter leistung müsste sie im Finale stehen. Allerdings ist bei Yana der Grat zwischen Superperformance und „Genuschel“ (O-Ton Raab) sehr schmal. Hat sie ihr Pulver schon verschossen?

1. Platz  Roman Lob / 1901 Likes – 323.771 Clicks

  • Show 1: After tonight (198.509 Clicks/1022 Likes)
  • Show 4: Drops of Jupiter (51.987 Clicks/552 Likes)
  • Show 3: Easy (50.318 Clicks/225 Likes)
  • Show 5: Drive (22.960 Clicks/102 Likes)

 

Die Komplimente überschlugen sich nach Romans fulminantem 1. Auftritt. Man muss ihn einfach mögen: der Junge ist ein Sympathiebolzen und hat einen Lausbuben-Charme! Von Lena 2 war bereits die Rede. „After tonight“ ist mit Abstand der meistgeklickte Song.  Mit über 300.000 Clicks für alle seine Songs ist Roman einsame Spitze im Jahrgang 2012. Allerdings schmilzt sein Vorsprung. Zu Beginn hatte Roman zB 3x soviele „Likes“ wie Yana. Jetzt sind es nicht mal mehr doppelt so viele. Und outfit-technisch hat Roman auch noch etwas Luft nach oben….

Im Vergleich zu „Unser Star für Oslo“ und Lena offenbart sich aber das ganze Dilemma 2012. Das Niveau von „Unser Star für Baku“ kommt nicht annährend an USFO heran. Lena hatte zum selben Zeitpunkt bereits über 1 Mio. Clicks mit nur 3 Songs. Der damals beliebteste Song von Lena „My same“ hatte alleine schon 600.000 Clicks. Im Vergleich dazu hat Roman mit 4 Songs in der Summe gerade mal bescheidene 300.000 Clicks. An den Lena-Hype von 2010 kommt also keiner aktuellen USFB-Stars heran.

Top 12 meistgeklickte Songs von USFB

  • 1. Platz  Roman Lob – After tonight (198.506 Clicks)
  • 2. Platz  Yana Gercke – Price Tag (72.686)
  • 3. Platz  Yana Gercke – Titanium (67.036)
  • 4. Platz  Shelly Philipps – Valerie (60.225)
  • 5. Platz  Yana Gercke – Roxanne (59.710)
  • 6. Platz  Roman Lob – Drops of Jupiter (51.987)
  • 7. Platz  Roman Lob – Easy (50.318)
  • 8. Platz  Celine Huber – Beautiful Desaster (44.592)
  • 9. Platz  Ornella de Santis – Slow Motion (44.515)
  • 10.Platz  Leonie Burgmer – Understand (38.852)
  • 11.Platz  Katja Petri – Marry you (37.980)
  • 12.Platz  Ornella de Santis – I want you back

 

Ranking der Top 5-Kandidaten nach Shows (Anzahl der Clicks sortiert nach einzelner Show)

  • Show 1+2          Show 3           Show 4          Show 5
  • 1. Roman           1. Yana            1. Yana          1. Roman
  • 2. Yana              2. Roman         2. Roman        2. Yana
  • 3. Shelly            3. Ornella          3. Ornella       3. Shelly
  • 4. Ornella           4. Shelly           4. Shelly         4. Ornella
  • 5. Katja              5. Katja            5. Katja           5. Katja

 

In der letzten Auswertung werden die Clickzahlen-Sieger der einzelnen Shows ermittelt. Hier zeigt sich, dass Yana ganz schön zu Roman aufholen konnte! Von daher werfe ich mal eine freche Idee in den Raum:

Wieso lassen wir uns nicht von Aserbaidschan und Ell & Nikki inspirieren? Dort gab es auch eine Castingshow und man hat einfach beide Sieger ein Duett singen lassen! Wäre es nicht auch in Deutschland mal wieder Zeit für ein Duett? Roman und Yana wären doch ein Traumpaar! Oder Roman und mit Geheimtipp Ornella?

Im Hinblick auf Baku wäre es jedenfalls dringend notwendig, dass die verbliebenen Kandidaten alle noch eine Schippe drauf legen. Dasselbe gilt für die ARD und Pro7. Bitte weniger Shoppingbummel und dafür mehr ESC-bezug!

Ich hoffe, mit der Analyse die Wartezeit bis zur nächsten USFB-Show etwas verkürzt zu haben und bin selbst gespannt, ob die Clickzahlen-Analyse tatsächlich Recht behält und Roman das Finale als Sieger verläßt.