Wie soll die NDR-Roadshow 2018 aussehen?

Die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2019 wirft ihre Schatten voraus. Der NDR steckt mitten in den Vorbereitungen und will auch in diesem Jahr wieder eine Roadshow durch Deutschland machen. Die genauen Details sind aktuell in der Planung. Wo soll die Roadshow eurer Meinung nach Station machen und wie sollen die Veranstaltungen aussehen?

Im vergangenen Jahr hat der NDR das damals neue Vorentscheidungskonzept mit Panel und Jury bei fünf Terminen in der ganzen Republik (München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln) ausführlich vorgestellt und erklärt. Diese Roadshow wurde so gut angenommen, dass die Verantwortlichen nicht nur am Vorentscheidungs-Erfolgskonzept, sondern eben auch an diesem Dialog mit den Fans festhalten wollen.

Dabei sollen diesmal aber auch andere Fans erreicht werden und deshalb wird die Roadshow in anderen Städten Halt machen als im vergangenen Jahr. Die Frage ist nur: Wo? Deshalb geben wir diese Frage an euch weiter: Wo sollte die deutsche Delegation in diesem Jahr Station machen? Wir stellen euch hier die deutschen Großstädte über 300.000 Einwohner (ohne die schon besuchten Städte) zur Auswahl, weitere Vorschläge könnt ihr aber selbstverständlich gerne in die Kommentare schreiben. Ihr könnt für bis zu drei Städte abstimmen. Das Ergebnis geben wir dann als Anregung an den NDR weiter, wobei es natürlich keine Gewähr gibt, dass unsere Vorschläge auch aufgegriffen werden, nicht zuletzt weil der NDR letztendlich sicher auch darauf achten wird, dass die Stationen sinnvoll über das Bundesgebiet verteilt sind.

 

Nun aber zum Wichtigsten, dem Inhalt: Worüber würdet ihr gerne mit den Mitgliedern der deutschen Delegation und den Verantwortlichen für den Bewerbungs- und Auswahlprozess diskutieren, welche Informationen wünscht ihr euch? Sollte außer den Gesprächspartnern aus dem vergangenen Jahr noch jemand anderes teilnehmen? Auch hier sammeln wir alle Vorschläge aus den Kommentaren und geben sie an den NDR weiter.

Wann, wo und unter welchem Namen die deutsche ESC-Vorentscheidung 2019 stattfindet, steht noch nicht fest. Ihr könnt euch aber bereits bewerben, wenn ihr als Künstler an der Vorentscheidung teilnehmen wollt oder wenn ihr als Eurovisions-Jury-Mitglied darüber mitentscheiden wollt, wer an der Vorentscheidung teilnimmt und wer letztendlich nach Israel fährt.